Im Bereich Corporate Technology am Stammsitz in Stadtbergen bei Augsburg bieten wir eine

Abschlussarbeit (Bachelor / Master) zum Thema Fallmaschensensor

Applikationsbeschreibung

Für das Aufschneiden einer im Schlauch hergestellten Maschenware (Textil) wird ein sog. Schlauchaufschneider benötigt. Die Ware besitzt an der zu schneidenden Stelle eine Fallmasche (ein oder mehrere Kettfäden fehlen) oder eine andere Markierung, wie zum Beispiel eine Kontrastkante.

Ein sog. Fallmaschensensor erkennt diese Merkmale und regelt den Schlauchaufschneider dahingehend, dass genau an diesem Merkmal geschnitten wird. Er tastet berührungslos die Fallmasche bzw. den Kettspalt oder die Kontrastkante in einer Textilbahn ab, damit die Bahn korrekt und gleichmäßig geschnitten wird.

 

Zur Verbesserung der Bedienbarkeit soll nun ein neuer Fallmaschensensor entwickelt werden, welcher ohne Benutzereingabe alle zur Verfügung stehenden Merkmale automatisch erkennt und deren genaue Position ausgibt.

Als neuer Sensor steht ein bereits von uns entwickelter Sensor mit folgernder Ausstattung zur Verfügung:

  • Monochrom Kamera mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln und 200 fps
  • NVIDIA Jetson Nano oder alternativ Jetson Xavier NX SOC
  • Baseboard mit Standard Anschlüssen (HDMI, USB3, Ethernet, …)
  • IP54 Gehäuse mit integrierter, diffuser Auflicht-Beleuchtung (getriggert durch die Kamera)
  • Digitale IOs
  • WLAN
  • Remote-Steuerung durch Android und IOS App

 

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung von zwei Software-Versionen zum automatischen Erkennen der Merkmale
  • Evaluierung bezüglich Qualität der Erkennung und der Performance, einmal auf Basis klassischer Bildverarbeitung (Machine Vision) und einmal mit dem Einsatz von Deep Learning (Künstliche Intelligenz)

Jetzt bewerben!

Kommen Sie in ein starkes Team, kommen Sie zu Erhardt+Leimer. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Über Erhardt+Leimer

Wir sind eine international expandierende Unternehmensgruppe mit mehr als 1.600 Mitarbeitern und gehören zu den führenden Anbietern von Automatisierungs- und Inspektionssystemen für die Textil-, Druck-, Folien-, Papier- und Reifenindustrie. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, unsere hohe Qualität und Produktivität sowie eine vorbildliche Ertragskraft auch zukünftig zu sichern und auszubauen.